Bereiche

Blutbeschaffung

Gebremster Spendenrückgang

Dank verschiedener Aktionen ist es uns gelungen, den Rückgang unserer Spenden leicht zu bremsen. Allerdings fehlen uns immer noch Spendende und das ist ein Grund zur Sorge. Es ist wichtig, die Bevölkerung regelmässig für das Thema Blutspenden zu sensibilisieren, z.B. durch spezielle Veranstaltungen zu diesem Thema.

Medizin

Anpassung der Kriterien für die Spendetauglichkeit

Es gibt zahlreiche Kriterien, die festlegen, ob jemand Blut spenden darf oder nicht. Diese Kriterien werden laufend dem medizinischen Fortschritt angepasst – wir beteiligen uns an den notwendigen Prozessen. Ebenfalls ist uns wichtig, Fort- und Weiterbildungen für Fachpersonen des Transfusionswesens anzubieten.

Forschung & Entwicklung (F&E)

Testung auf das Hepatitis-E-Virus

Im Jahr 2022 wurde beschlossen, Blutspenden routinemässig auf eine Infektion mit Hepatitis-E-Viren (HEV) zu testen. Basierend auf erarbeiteten Daten konnte gezeigt werden, dass dadurch das Risiko für eine HEV-Übertragung mit Blut nahezu auf null sank. Dank der Typisierung von Erythrozytenkonzentraten können wir Menschen aus Afrika oder Asien Blutprodukte anbieten, die exakt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Blutprodukte müssen gelagert werden, damit sie bei Bedarf möglichst rasch zur Verfügung stehen. Die Lagerung ist für die Qualität der Produkte aber nicht vorteilhaft. Daher erforschen wir, wie die Haltbarkeit von Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentraten verbessert und verlängert werden kann.

Direktionsstab

Audits, Awareness-Kampagne und neue Willkommenswebsite

Im Marketing führten wir eine breit angelegte Awareness-Kampagne durch, um junge Menschen für das Blutspenden zu sensibilisieren. Die Webseite ichspendeblut.ch wurde neu gestaltet und der Online-Blutspende-Fragebogen optimiert.

Im Bereich Human Resources (HR) übernahm Frau Andrea Schärer Rohrbach die Leitung. Der Eintrittsprozess wurde stärker an die Bedürfnisse der neuen Mitarbeitenden angepasst. Ausserdem wurde eine Willkommenswebsite erstellt sowie die «Steckbriefe» im Intranet modernisiert.

Im Qualitätsmanagement fanden drei wichtige externe Audits statt, die problemlos verliefen. Im Rahmen des Gebäudeumbaus an der Murtenstrasse 133 wurden alle Kühl- und Tiefkühlräume erneuert und bis Ende 2023 qualifiziert.

Blutversorgung

Neue Räume und neue Geräte

An der Murtenstrasse in Bern sind neue Räume für die Blutverarbeitung sowie die neue Infrastruktur für die Kühlung und Tiefkühlung fertiggeworden. Ausserdem wurden verschiedene neue Geräte angeschafft. Sie erleichtern das automatisierte Wägen und Verschweissen von Blutprodukten und ermöglichen die Extraktion von peripheren mononukleären Blutzellen aus den Buffy Coats.

Labordiagnostik

Neue Regulationen, neue Funktionen

Im Jahr 2023 begannen wir mit den Arbeiten, die wegen der neuen Regulationsbestimmungen für In-vitro-Diagnostika notwendig sind. Ende 2023 konnten im Gebäude an der Murtenstrasse die neuen Labors im dritten Stock bezogen werden. Und gleich zwei Mitarbeitende erlangten den Titel FAMH Hämatologie und sind nun in neuen Funktionen tätig.

Finanzen & Support

Neue technische Anlagen und revidiertes Datenschutzgesetz

Wegen der Bauarbeiten in unserem Gebäude an der Murtenstrasse 133 in Bern waren viele Mitarbeitende unter erschwerten Bedingungen tätig. Im Bereich Informatik wurden im Jahr 2023 verschiedene Projekte realisiert und in der gesamten Interregionalen Blutspende SRK setzten wir die Vorgaben des revidierten Datenschutzgesetzes um.

Innovation & Therapeutische Produkte

Konsolidierung der Frauenmilchbank und der CAR-T-Zell-Therapien

Stillende Frauen spendeten im Jahr 2023 mehr als 250 Liter Frauenmilch für die Frauenmilchbank des Universitätsspitals Lausanne (CHUV). Diese Milch wurde von der Interregionalen Blutspende SRK (IRB) gelagert, kontrolliert und pasteurisiert. Die IRB beteiligt sich an den CAR-T-Zell-Therapien des CHUV, indem sie diese entnimmt und aufbereitet.