Blutversorgung

Beim Umbau an der Murtenstrasse 133 in Bern erreichten wir im Jahr 2023 zwei grosse Ziele. Erstens neue Räume für die Blutverarbeitung – sie sind grösser und offener und für die neu geplanten Schockfroster vorbereitet. Zweitens wurde das Kühlsystem für die Kühl- und Tiefkühlräume komplett ersetzt. Diese zu erneuern war mit grossem organisatorischem Aufwand verbunden, inklusive der Einrichtung von Kühlcontainern als Back-up-Systeme.

Für die Forschung und Industrie bieten wir ein neues Produkt an: periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC). Bisher mussten Kundinnen und Kunden, die solche Zellen benötigten, diese aus den Buffy Coats selbst extrahieren. Ab Mitte 2024 kann die Kundschaft die PBMC direkt bei uns anfordern. Im Jahr 2023 wurde der Prozess definiert und getestet sowie das benötigte Gerät für die Extraktion der PBMC bestellt.

Zudem setzten wir verschiedene Projekte zur Prozessoptimierung um:

• Wir nahmen ein neues Gerät zum Zusammenschweissen von Blutbeuteln in Betrieb. Damit können sechs Beutel gleichzeitig verbunden werden, nicht nur einer, wie früher. Das spart Zeit und Kosten.
  • Eine weitere Neuanschaffung ist ein automatisiertes Wägesystem, das Produkte automatisch wägt und die erhobenen Daten direkt in unser System überträgt. Das Wägesystem wird im nächsten Jahr in Betrieb genommen.
  • Der elektronische Lieferschein wird inzwischen von zwei Spitälern routinemässig genutzt. Wir planen, ihn nun bei weiteren Spitälern einzuführen.
  • Unser Temperaturübertragungssystem für Beutel mit Erythrozytenkonzentraten läuft neu mit einer verbesserten Version. Diese ist schneller, zuverlässiger und einfacher in der Handhabung.
  • Wir ersetzten Tourenfahrzeuge und ein Zugfahrzeug für die mobilen Equipen, um die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit zu verbessern.