Innovation & Therapeutische Produkte

Im Mai 2022 eröffneten die Interregionale Blutspende SRK (IRB) und das Universitätsspital Lausanne (CHUV) die erste Frauenmilchbank (Lactarium) der Westschweiz. In der Zwischenzeit haben sich die Aktivitäten rund um die Frauenmilchbank konsolidiert und eingespielt, und die Zusammenarbeit von IRB und CHUV läuft sehr gut. Im Jahr 2023 spendeten stillende Frauen, die mehr Milch hatten, als ihre eigenen Kinder benötigten, mehr als 250 Liter Frauenmilch. Mehr als 150 frühgeborene oder kranke Babys konnten mit dieser Milch ernährt werden. Um dies zu gewährleisten, wurde eine zusätzliche Mitarbeiterin eingestellt.

Für das CHUV beteiligt sich die IRB an den zellulären Therapien wie Stammzelltransplantationen und CAR-T-Zell-Therapien mit der Entnahme und Präparation der Zellen. Mit beiden Verfahren werden Patientinnen und Patienten mit bestimmten schweren Krebserkrankungen behandelt. Bei den CAR-T-Zell-Therapien ist die IRB beispielsweise für die Entnahme, das Einfrieren, Lagern und Verschicken der Zellen verantwortlich, die der Patientin resp. dem Patienten entnommen wurden. Bis Ende 2023 wurden folgende zelluläre Therapien durchgeführt:

• 23 CAR-T-Zell-Therapien
  • 83 Stammzelltransplantationen
  • 37 Therapien im Rahmen von klinischen Studien mit T-Lymphozyten oder Monozyten

Die Zahl der CAR-T-Zell-Therapien hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen, die Zahl der Stammzelltransplantationen und der Studientherapien hat abgenommen.

Das europäische Akkreditierungsgremium für hämatopoetische Stammzelltransplantation und Zelltherapie (Joint Accreditation Committee ISCT-Europe & EBM, JACIE) führte bei der IRB ein Audit durch, damit die IRB erneut für diese Bereiche akkreditiert werden konnte.